Schreibende Weiber in Leipzig

„Zugegeben, Kollege Mann sei außerordentlich begabt, doch schreibe er leider nur über Verfall, immer wieder über Verfall“, sagte Hedwig Courths-Mahler, eine der bekanntesten „schreibenden Weiber“ in Leipzig. Sie, die selbst eher Romane voller Lebenskraft und Frische schrieb, vertrat die Ansicht, dass ein Roman erquicken und stark machen sollte, nicht jedoch krank und nervös. Die literarische Szene Leipzigs war und ist nicht nur von Männern geprägt, sondern auch von einer Vielzahl von talentierten Schriftstellerinnen, deren Werke oft zu Unrecht in den Hintergrund geraten sind.

Bereits im 18. Jahrhundert begannen Leipziger Schriftstellerinnen wie Christiane Benedikte Naubert, eine der ersten deutschen Romantikerinnen, ihre Werke zu veröffentlichen. Ihre Romane und Dichtungen setzten damals neue Maßstäbe. Ein weiteres Beispiel sind die Werke von Josephine Siebe, die als eine der wichtigsten Journalistinnen ihrer Zeit gilt und damals viel zu den Diskussionen über gesellschaftliche Themen beitrug.

Der Rundgang durch Leipzig nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu Geschichten und Verborgenem aus der Welt der Leipziger Schriftstellerinnen. Die Zieglerin, eine bedeutende Dichterin des 19. Jahrhunderts, und viele andere faszinierende Frauen werden während des Spaziergangs vorgestellt. Aber auch die literarische Gegenwart hat viel zu bieten: Roswitha Geppert, Angela Krauß und Juli Zeh sind nur einige der vielen zeitgenössischen renommierten Schriftstellerinnen, die in Leipzig wirkten und wirken.

Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie während unseres Rundgangs die faszinierende Welt der Leipziger Literaturszene, die von einer Vielzahl talentierter Frauen geprägt wurde und bis heute wird.

Hinweise:

  • Max. Teilnehmerzahl bei Rundgängen: 20 Personen, danach Einsatz zweiter Gästeführer.
  • Wir empfehlen ab 15 Personen den Einsatz unseres Audiosystems (Guide spricht in Sender, Gäste hören über kleinen Empfänger und Einohrhörer, Aufpreis p. P. 2,- €).

Vorschlag Ergänzung: Führung in der Deutschen Nationalbibliothek

 

 

Termine

Individuell zu vereinbaren

Dauer

1,5 Std.

Preis pro Gruppe

160,- €

Treffpunkt

Individuell zu vereinbaren